Eingangsgestaltung Ferienhaus

2014

Die Betreiber dieser Ferienpension im Hochschwarzwald wollten eine ansprechendere Umgestaltung ihrer Anlage, welche bisher auf großen Kiesflächen aufbaute, hin zu einem repräsentativen Eingangsbereich.

Weiterhin sollte eine klarere Abgrenzung hin zu den öffentlichen Verkehrsflächen geschaffen werden, eine Geländemodellierung in unterschiedlichen Höhen war unsere Anregung als Anlehnung an die umliegenden Berghänge.

Die Erschließung des zu sanierenden Maggia-Granitbelages im privaten Eingangsbereich wurde bewusst unauffällig und abgegrenzt gegenüber dem breiteren Gästeeingang gehalten. Da der Pflegeaufwand bei Aufwertung der Grünflächen nachhaltig gering bleiben sollte, entschieden wir uns für den Aufbau eines Steinbeetes, welches durch offene Pflanzbereiche (die bepflanzten „Berghänge“) gekrönt wird.

Heimischer Granit-Phonolith-Schotter unterschiedlichster Körnung auf unkrautfestem Trennvlies bilden den Felscharakter, die immergrünen Solitärs: Säuleneibe; Bergkiefer und Buchs begleiten die übers Jahr abwechselnd blühenden Sommerblühsträucher, Stauden, Gräser und Zierpflanzen.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Analysen und Schriftarten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.
 Erfahren Sie mehr darüber in unseren Datenschutzinformationen